Schließen
Stadtbarometer: Das sagen die Wiener*innen zur Maskenpflicht Stadtbarometer: Das sagen die Wiener*innen zur Maskenpflicht
Meinung

Stadtbarometer: Das sagen die Wiener*innen zur Maskenpflicht

Masken in Wiens Öffis und Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen - wir haben dazu befragen lassen.
W24 Redaktion
Montag, 05. Dezember 2022
Verfasst am 05.12.2022 von W24 Redaktion

Masken in Wiens Öffis begleiten uns schon fast die gesamte Covid-Pandemie. Was halten die Wiener*innen davon? Wir haben für das W24 Stadtbarometer nachgefragt: “Sind Sie für oder gegen die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln?” 68 Prozent sind “sehr dafür und eher dafür”, 30 Prozent sind “eher dagegen und sehr dagegen”.

Weiters abgefragt haben wir das Thema Videoüberwachung: “Soll es an stark frequentierten Plätzen und Verkehrsknotenpunkten - Stichwort Reumannplatz mehr Videoüberwachung geben?” “Ja, auf jeden Fall” sagen 73 Prozent, die “derzeitige Situation ist ausreichend” befinden 15 Prozent.

Durchgeführt wurde die Stadtbarometer-Umfrage von Christoph Haselmayers Institut IFDD. Befragt wurden 1000 wahlberechtigte Wiener*innen ab 16 Jahren, die Schwankungsbreite liegt bei etwas mehr als drei Prozent.