Schließen
Bezirksflash: Renaturierung am Liesingbach Bezirksflash: Renaturierung am Liesingbach
Chronik

Bezirksflash: Renaturierung am Liesingbach

Außerdem: Ein Bezirksvorsteher feiert Jubiläum und in Leopoldau eröffnet ein neuer Park.
Andreas Liberda
Donnerstag, 01. Dezember 2022
Verfasst am 01.12.2022 von Andreas Liberda

Liesing: Renaturierung bringt Unterführung
Die Renaturierung des Liesingbachs geht weiter. Ende November erfolgt der Baustart für den nächsten Abschnitt. In den kommenden drei Jahren werden die rund drei Kilometer zwischen Großmarktstraße und Gutheil-Schoder-Gasse umgebaut. Das Projekt dient vor allem dem Hochwasserschutz und der Artenvielfalt im Liesingbach. Bei der Laxenburger Straße profitiert dann auch der Fuß und Radverkehr von einer neuen Unterführung, die das Queren der stark befahrenen Straße unnötig macht.

Neubau: Bezirksvorsteher feiert Jubiläum
Markus Reiter, der Bezirksvorsteher des 7. Bezirks feiert sein 5-jähriges Amtsjubiläum. Der 51-Jährige von den Grünen folgte damals Thomas Blimlinger nach. Als Meilensteine seiner bisherigen Amtszeit führt er die Umgestaltung des Sophienspitals, die „Kühle Zone Neubau“ mit den klimafit-Umbauten von Zieglergasse, Neubaugasse und Zollergasse, die Neubauer Kulturgrundsicherung, die Umgestaltung des Ruth-Klüger-Platzes an. In Zukunft will er den Bezirk weiter klimafit machen.

Floridsdorf: Park bei ehemaligen Gaswerk
Floridsdorf hat eine neue Parkanlage. Auf gut 9.000 Quadratmetern ist der neue Park ein Teil des Stadtentwicklungsgebietes am am Gelände des ehemaligen Gaswerks in Neu Leopoldau. Der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Astrid Pany haben den Park jetzt mitsamt Spielanlagen und Trainingsgeräten eröffnet.