Schließen
Bezirksflash: Hörndlwald wird umgewidmet Bezirksflash: Hörndlwald wird umgewidmet
Bezirke

Bezirksflash: Hörndlwald wird umgewidmet

Außerdem: Verkehrsunfall in Simmering und Platz vor dem Aids-Hilfe Haus wird umbenannt.
Juliane Ahrer
Freitag, 02. Dezember 2022
Verfasst am 02.12.2022 von Juliane Ahrer

Hietzing: Umwidmung Hörndlwald
Das Hietzinger Naherholungsgebiet Hörndlwald wird nun zum „Wald- und Wiesengürtel“ umgewidmet. Den früheren Bebauungsplänen wird damit endgültig ein Riegel vorgeschoben. Im Hörndlwald sollte eine Reha-Klinik gebaut werden. Der Wald steht mit der Umwidmung nun unter höchstem Schutz.
 
Simmering: Verkehrsunfall
Auf der Simmeringer Hauptstraße sind Freitagfrüh eine Straßenbahn und ein Lieferwagen zusammengekracht. Durch den Zusammenstoß ist das Fahrzeug in einen Masten einer Signalanlage gedrückt worden. Der Lenker des Fahrzeugs musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar.
 
Mariahilf: Platzumbenennung

Der Platz vor dem Aids Hilfe Haus ist jetzt nach dem österreichischen Aids-Hilfe Pionier und Mediziner Reinhardt Brandstätter umbenannt worden. Er ist Begründer der HOSI Wien – der Homosexuellen Initiative sowie der Österreichischen Aids Hilfe. Anfang der 80er Jahre ist er der erste gewesen, der sich für eine vorurteilsfreie Aufklärung zum Thema Aids eingesetzt hat.

Leopoldstadt: Ganztagsvolksschule
Am Elsa-Bienenfeld-Weg in der Leopoldstadt wird eine neue Ganztagsvolksschule gebaut. Am Freitag ist der Spatenstich dazu erfolgt. Es soll 17 Klassenräume und mehrere Gymnastiksäle sowie einen Speisesaal enthalten. Das Gebäude soll rechtzeitig zu Schulbeginn im Wintersemester 2024/25 fertig sein.