Schließen
ARAI bastelt dramatische Popmusik ARAI bastelt dramatische Popmusik
Kultur

ARAI bastelt dramatische Popmusik

Auf seinem Computer lässt Artur Aigner ganze Chöre oder ein Orchester aufleben - mit Hitqualität.
Peter Schreiber
Dienstag, 13. Dezember 2022
Verfasst am 13.12.2022 von Peter Schreiber

Für seinen Künstlernamen ARAI hat der 27jährige Wiener Musiker, Songwriter, Sänger und Produzent Artur Aigner einfach die Anfangsbuchstaben seines Vornamens und die Anfangsbuchstaben seines Nachnamens kombiniert. Seine Musik entsteht deutlich komiplizierter. "Eigentlich beginnt alles mit einer Melodie, die mich an bestimmte Personen, Situationen oder Orte erinnert", erzählt er im Interview mit W24 Musikexperte Peter Schreiber. Die opulenten, theatralischen Popsongs, die daraus entstehen, hat er "Drama Pop" getauft - eine Stilrichtung, die es (zumindest vom Namen her) so übrigens noch nicht gibt.

Seine aktuelle Single "We Cry" hat ihren Anfang im Corona-Sommer 2020 und soll "Mut machen, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen". Das Video ist traurig und (sehr) lustig zugleich.

Mehr dazu im Video!