Schließen
Öffi-Maskenpflicht zumindest noch im Winter Öffi-Maskenpflicht zumindest noch im Winter
Corona

Öffi-Maskenpflicht zumindest noch im Winter

Bürgermeister Michael Ludwig erwägt eine Verlängerung der Öffi-Maskenpflicht zumindest bis zum Frühjahr.
Hannes Huss
Dienstag, 29. November 2022
Verfasst am 29.11.2022 von Hannes Huss

Eine finale Entscheidung ist zwar noch nicht getroffen worden, die FFP2-Maskenpflicht könnte in den öffentlichen Verkehrsmitteln und im mediznischen Bereich in Wien zumindest noch den Winter über gelten. Bürgermeister Michael Ludwig dazu: "Es macht Sinn, gewisse Maßnahmen in der kälteren Jahreszeit aufrecht zu erhalten", sagte er im Interview mit der Austria Presse Agentur.

Die Situation in den Spitälern sei noch immer eine sehr fordernde, gab er zu bedenken. Man müsse auf vulnerable Gruppen achten - also etwa in Spitälern oder Pflegeeinrichtungen. PCR-Tests und eine FFP2-Tragepflicht für Besucher sind dort noch immer nötig. Positiv auf das Coronavirus getestete Menschen erhalten keinen Zutritt. In den Krankenhäusern wird es auch weiterhin nur eine limitierte Anzahl von Besuchern geben.

In den Öffis ist die FFP2-Maske ebenfalls vorgeschrieben. Diese biete einen gewissen Schutz vor einer Ansteckung, betonte Ludwig - der die Wienerinnen und Wiener diesbezüglich lobte: "Ich bin oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und ich muss sagen, die Disziplin ist nach wie vor eine sehr hohe, entgegen dem was behauptet wird."

Er gehe davon aus, dass man das Maßnahmenpaket bis zum Ende des Winters verlängern werde. Denn in er kalten Jahreszeit dürfte sich die Situation nicht deutlich entspannen. Er werde sich diesbezüglich aber jedenfalls weiter mit seinem Expertenteam beraten, "das mich bis jetzt gut durch die Krise geführt hat". (APA/Red/hh)