Schließen
Gewaltprävention: Auch Penzing sagt "StoP" Gewaltprävention: Auch Penzing sagt "StoP"
Gesellschaft

Gewaltprävention: Auch Penzing sagt "StoP"

Mit Penzing ist der insgesamt neunte Wiener Bezirk beim Gewaltpräventionsprojekt "StoP" mit dabei.
Vanessa Kogler
Montag, 07. November 2022
Verfasst am 07.11.2022 von Vanessa Kogler

28 Femizide und 25 gemeldete Mordversuche an Frauen hat es allein dieses Jahr (Stand: 17.10.2022) gegeben. Gewaltschutz ist und bleibt ein Thema – auch in Wien. Seit 2019 versucht das Projekt „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ dort anzusetzen, wo häusliche Gewalt passiert. Direkt am Wohnort und in der Nachbarschaft. Mit Penzing ist nun der bereits neunte Bezirk in Wien beim Gewaltpräventionsprojekt dabei.

Laut dem Verein Autonome österreichische Frauenhäuser ist in Österreich etwa jede fünfte Frau körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt. „Das Ziel von StoP ist es Gewalt gegen Frauen und Kinder zu unterbrechen und auch zu verhindern. Dafür brauchen wir engagierte Nachbarinnen und die Zivilgesellschaft, betont die Projektkoordinatorin für den 14. Bezirk, Carina Lentsch, im W24-Interview.

Bei der Auftaktveranstaltung in der Bezirksvorstehung Penzing am Montag gibt es erste Informationen zum Projekt. Im Vordergrund steht die Vernetzung im Bezirk. W24 war mit dabei.

Alle Infos zu „StoP“ und den Veranstaltungen in den teilnehmenden Bezirken finden sie hier:
https://stop-partnergewalt.at/