Schließen
Ansturm auf Wiener Christkindlmärkte Ansturm auf Wiener Christkindlmärkte
Wirtschaft

Ansturm auf Wiener Christkindlmärkte

Christbaum-Illuminierung am Rathausplatz. Heuer wieder Advent-Regelung für Reisebusse.
Hannes Huss
Montag, 21. November 2022
Verfasst am 21.11.2022 von Hannes Huss

Das erste Adventwochenende steht vor der Tür. Bereits jetzt stürmen Wiener*innen - aber auch Touristen aus dem In- und Ausland wieder die Weihnachtsmärkte, ein hohes Besucher*innen-Aufkommen macht sich aufgrund der gelockerten Pandemieregeln bemerkbar. Jetzt haben Bürgermeister Michael Ludwig und der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler mit der Illuminierung der Christbaums am Rathausplatz offiziell die Weihnachtszeit in Wien eingeläutet.

Nachdem 2022 wieder mit deutlich mehr Adventbesucher*innen zu rechnen ist, hat die Stadt die Regelungen für Reisebusse verschärft. So dürfen etwa an den Adventsamstagen Reise- und Linienbusse nur mehr mit einer speziellen Einfahrtsgenehmigung in Richtung Innenstadt fahren, um ein Verkehrschaos zu verhindern. Ansonsten ist die Einfahrt in die Innere Stadt und die inneren Bezirke Mariahilf, Neubau, Josefstadt und Alsergrund für Reisebusse tabu. Etwa 300 Einfahrts-Tickets wurden im Vorfeld vergeben.

Ein reges Treiben herrschte etwa auch zum Auftakt des Wiener Christkindlmarkts am Rathausplatz am Samstag. Angesichts der Energiekrise wurde betont, dass der 28 Meter hohe Christbaum aus der Steiermark mit 1.650 sparsamen LED-Lichtern geschmückt sei. Zum Energiesparen wird der Markt heuer zudem eine Stunde kürzer beleuchtet. Auf die schwierige geopolitische Situation verwies auch Ludwig laut Aussendung in seiner Ansprache bei der feierlichen Illuminierung des Weihnachtsbaums: Diese habe heuer einen ganz besonderen symbolischen Wert: "Licht ist ein Zeichen für Hoffnung. Ein Symbol für den Frieden. Und Hoffnung auf Frieden brauchen wir heuer mehr denn je."

Drexler zeigte sich stolz, dass mit dem Christbaum - einer rund 130 Jahre alten Fichte - ein Stück Steiermark am Wiener Rathausplatz im Blickpunkt stehe. Seit 1959 schenken die Bundesländer und Südtirol den Wienerinnen und Wienern einen Baum für die Weihnachtszeit. In diesem Jahr war die Steiermark dran.

Der Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus ist bis 26. Dezember geöffnet und setzt laut Stadt Wien heuer verstärkt auf Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Speisen und Getränke seien zum Großteil bio-zertifiziert, hieß es. Indem diesmal rund ein Drittel weniger Standln aufgestellt wurden, gibt es zudem mehr Freiflächen für die Besucher. (APA/Red/hh)

Bild: Wienweit