Schließen
Öffis: X-Wagen soll noch heuer Betrieb aufnehmen Öffis: X-Wagen soll noch heuer Betrieb aufnehmen
Verkehr

Öffis: X-Wagen soll noch heuer Betrieb aufnehmen

Der neue Wagen wird bereits getestet und soll noch heuer auf den Linien U1 bis U4 zum Einsatz kommen.
W24 Redaktion
Donnerstag, 06. Oktober 2022
Verfasst am 06.10.2022 von W24 Redaktion

Der erste "X-Wagen" der Wiener Linien, also die neueste U-Bahn-Generation, ist am Weg zum Einsatz im Fahrgastbetrieb. Nach umfangreichen Tests wurde der Zug bereits zur Zulassung bei der Behörde eingereicht, teilten die Verkehrsbetriebe am Donnerstag mit. Geplant ist, dass noch heuer erstmals Passagiere befördert werden.

Zu Testzwecken sind die Garnituren bereits im Netz unterwegs, wie betont wurde. Fahrgäste sind dabei aber noch nicht mit dabei. Noch in diesem Jahr soll man auch zusteigen können - auf den Linien U1 bis U4.

Der im Siemens-Werk im Simmering gefertigte Zug kann auch vollautomatisch ohne Fahrpersonal eingesetzt werden. Dieses wird aber bis 2026 noch nötig sein. Erst wenn dann wie geplant die U5 in Betrieb geht, kann auf Fahrer verzichtet werden. Die Linie wird dafür eigens mit Bahnsteigtüren ausgestattet. (APA)