Schließen
Tragisches Comeback des Vienna City Marathons Tragisches Comeback des Vienna City Marathons
Sport

Tragisches Comeback des Vienna City Marathons

Ein Toter und ein disqualifizierter Sieger trüben erfolgreiche Sportveranstaltung mit 17.500 "Finishern".
W24 Redaktion
Montag, 13. September 2021
Verfasst am 13.09.2021 von W24 Redaktion

Das Comeback des Vienna City Marathons hätte tragischer nicht sein können: Während ein 40 jähriger Läufer im Zielbereich an Herz-Kreislaufversagen starb und nicht reanimiert werden konnte, musste der schnellste Läufer der Veranstaltung disqualifiert werden: Der Äthiopier Derara Hurisa trug Schuhe, deren Sohlen um 10mm dicker als erlaubt waren. Deshalb konnte der Zweite den Marathon für sich entscheiden: Der Kenianer Leonard Langat erzielte eine Zeit von 2 Stunden 9 Minuten und 25 Sekunden. Damit liegt er rund 4 Minuten über dem Streckenrekord, der somit klar verfehlt wurde. Bei den Frauen siegte die Kenianerin Vivian Chepkirui. Die Veranstalter sprechen von einem gelungenen Comeback nach mehr als 2 Jahren pandemiebedingter Pause. Das Ziel erreichten insgesamt 17.500 Menschen. (Foto: VCM/Leo Hagen)