Schließen
Gesucht: "Coole Ideen" für Sunken City Gesucht: "Coole Ideen" für Sunken City

Gesucht: "Coole Ideen" für Sunken City

Wettbewerb für Neugestaltung startet am 20.9. Mitmachen dürfen alle.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 16. September 2021
Verfasst am 16.09.2021 von Vanessa Kogler

Nach der "Copa Cagrana" am "Festland"-Ufer der Neuen Donau in Wien wird auch die gegenüberliegende "Sunken City" auf der Donauinsel grundlegend neu gestaltet. Möglich ist dies, weil die Pachtverträge für die in die Jahre gekommene Lokalmeile 2022 auslaufen. Das teilte die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) am Donnerstag mit. Angedacht ist nun eine Reduktion der Gastronomie und mehr konsumfreie Park- bzw. Grünflächen.

Für die Modernisierung wird ein internationaler Wettbewerb ausgeschrieben. Auf rund 13.000 Quadratmeter Fläche soll eine zeitgemäße "Waterfront" errichtet werden, hieß es. "Das Ziel der Neugestaltung ist, die Gastronomie zu reduzieren, um mehr Raum für konsumfreie Flächen, für künstlerische Interventionen oder für innovative Sport-, Fitness und andere Freizeitangebote zu schaffen. Der Bereich soll als angenehmer Aufenthaltsort und urbaner Treffpunkt gestaltet werden, eine Mischung aus parkähnlicher Landschaft unter den Auflagen des Hochwasserschutzes und urbaner Platzgestaltung", erläuterte Sima bei einem Pressetermin am Donnerstag.

Kommerzielle Nutzungen sollten nicht im Vordergrund stehen: "Dafür soll der Bereich wieder den Charakter eines Parks bekommen mit viel Grün und Freiraum." Die jetzt dort befindlichen Lokale wurden ab den 1980er-Jahren dort errichtet. Das nun neu zu gestaltende Projektgebiet erstreckt sich von der Reichsbrücke bis zur Höhe des ersten Badestegs. Wie der Bereich künftig aussehen wird, ist noch offen. Fix ist nur: Der das Areal prägende Leuchtturm soll erhalten bleiben.

Alle dürfen mitmachen

Gefragt seien coole und innovative Ideen, die besonders jungen Leute ansprechen. Das Besondere: Jeder und jede kann Skizzen und Pläne einreichen. Architekt und Juryvorsitzender Albert Wimmer dazu: „Nicht nur Profis sollen mitmachen, sondern auch Leute mit visionären Ideen“. Erlaubt sind im Zuge dessen auch Schriftstücke oder Skizzen. Als dritte Möglichkeit kann auch ein konkretes Nutzungskonzept vorgelegt werden.


Wettbewerbsstart am 20.9.

Laut Sima soll die Sunken City Neu „keine Kopie“ des neu gestalteten Copa Beach, gleich gegenüber sein. Wichtig sei aber die „ganzjährige Nutzung“. Der EU-weite Wettbewerb zur „Sunken City Neu“ startet mit 20. September auf der Plattform: sunkencity.vergabeportal.at. Das Siegerprojekt kürt die Jury dann im Februar nächsten Jahres. Frühester Baubeginn auf der Insel wäre dann Ende 2022. (apa/vk)