Schließen
Wo gibt's das beste Eis in Wien? Wo gibt's das beste Eis in Wien?
Kulinarik

Wo gibt's das beste Eis in Wien?

Der Eissalon Gelati da Salvo in Döbling hat dieses Jahr beim Voting des Gourmet-Magazins Falstaff das Rennen gemacht.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 15. Juli 2021
Verfasst am 15.07.2021 von Vanessa Kogler

Seit 2016 kürt das Falstaff-Gourmet-Magazin die besten Eissalons Österreichs bei einem Online-Voting. Zwei Wochen lang wurden Stimmen gesammelt – jetzt steht auch der Wiener Sieger fest. Das Rennen gemacht hat der italienische Traditionseissalon „Gelati da Salvo“ aus Döbling. Bekannt ist es für sein Eis aus eigener Erzeugung. Ganz knapp auf Platz zwei landet beim heurigen Eissalon-Voting übrigens das Eisgeschäft „Das Eis“ im 23. Bezirk, vor dem Traditionseissalon „Tichy“ in Favoriten. Insgesamt wurden wienweit knapp 6.000 Stimmen abgegeben.

"Wir sind ein Familienbetrieb"

Das Eisgeschäft in der Obkirchergasse gibt es seit über 80 Jahren am Standort. Seit 1996 ist das „Gelati da Salvo“ im Besitz der Familie Trovato. „1996 haben mein Mann und ich das Eisgeschäft vom Vorbesitzer übernommen. Es war ein Traum meines Mannes, der leider vor drei Jahren verstorben ist. Meine Tochter und der Schwiegersohn arbeiten mit im Geschäft. Wir sind ein Familienbetrieb“, berichtet Inhaberin Katja Trovato im W24-Interview. Sieben Mitarbeiter*innen sind im Betrieb beschäftigt.

28 Sorten - Sondersorten wöchentlich

28 verschiedene Sorten warten auf die Kundschaft, ein bis zwei Sondersorten wechseln wöchentlich. Das Fruchteis ist ein Sorbet und seit jeher „vegan“. „Wir stellen das Eis selbst her nach alten, italienischen Rezepten. Die frischen Zutaten, also frische Früchte und frische Milch sind wohl das Wichtigste“.

60 Kugeln Eis jährlich

Ob cremig oder fruchtig, im Becher oder im Stanitzl. Gut 60 Kugeln Eis verdrücken die Wienerinnen und Wiener im Jahr. Die Dauerbrenner: Vanille, Schokolade, Erdbeere, Haselnuss und Stracciatella. Übrigens auch im Da Salvo. Die Spezialität sei aber das Blutorangeneis. Dafür werden Blutorangen aus Sizilien importiert, vor Ort gepresst und zu Eis gemacht. „Die Kinder lieben unser ‚Muffin-Eis‘“, ergänzt Trovato.

Pandemie bringt Umsatzeinbußen

Die Pandemie hat man auch im Familienbetrieb gespürt, 20 bis 30 Prozent weniger Umsatz waren die Folge. Während des Lockdowns im vergangenen Jahr wurde auch geliefert, danach gab es Eis auf Abholung. Derzeit ist normal geöffnet. Sofern es die Infektionszahlen zulassen, wird die Eisvitrine im da Salvo bis in den Herbst hinein ordentlich gefüllt sein. (vk)