Schließen
Wiener Kultursommer mit Beethoven eröffnet Wiener Kultursommer mit Beethoven eröffnet
Kultur

Wiener Kultursommer mit Beethoven eröffnet

5.000 Besucher*innen waren bei der Aufführung von Ludwig van Beethovens 9. Symphonie am Rathausplatdabei.
Raimund Zalaudek
Montag, 05. Juli 2021
Verfasst am 05.07.2021 von Raimund Zalaudek

Am Samstag wurde am Rathausplatz der Wiener Kultursommer eröffnet: 5.000 Besucherinnen und Besucher waren bei der Aufführung von Ludwig van Beethovens 9. Symphonie dabei, die das ORF Radio-Symphonieorchester unter seiner Chefdirigentin Marin Alsop gemeinsam mit der Wiener Singakademie, dem Kinderchor Superar und einem international besetzten Sänger- und Sängerinnenquartett darbot. Der Schriftsteller Michael Köhlmeier hatte dabei den Text der "Ode an die Freude" eigens für die Aufführung neu bearbeitet und interpretiert. (apa/red)