Schließen
WienerInnen mehrheitlich für Markt-Sonntagsöffnung WienerInnen mehrheitlich für Markt-Sonntagsöffnung
Gesellschaft

WienerInnen mehrheitlich für Markt-Sonntagsöffnung

Beim aktuellen W24-Stadtbarometer wurden neben politischen auch inhaltliche Themen abgefragt Ein Ja zur Markt-Sonntagsöffnung ist klar zu erkennen.
Rebin Showkat
Montag, 14. Juni 2021
Verfasst am 14.06.2021 von Rebin Showkat

200 Tage nach der Gemeinderatswahl wird die Wiener Stadtregierung darin von einer steigenden Mehrheit der Wiener unterstützt, aber es wurden auch aktuelle inhaltliche Themen abgefragt. Beispielsweise würde eine Mehrheit von 60 Prozent die Sonn- und Feiertagsöffnung der Wiener Märkte begrüßen – quer durch alle Parteipräferenzen hindurch, aber bei den Geschlechtern, da gibt es Unterschiede.

Auch Verkehr und Mobilität ist ein wichtiges Thema in Wien, hier wurde nach der Meinung zur Verlängerung der Straßenbahnlinien ins Umland gefragt, beispielsweise nach Mödling oder Schwechat. Eine überwältigende Mehrheit von 87% würde das begrüßen.

Eine Frage, die in Zeiten wie diesen nicht fehlen darf, betrifft natürlich Corona. Mittlerweile ist ja die Hälfte der Wiener Bevölkerung zumindest teilgeimpft, was für sich genommen schon auf eine starke Impfbereitschaft schließen lässt, aber die zweite Hälfte der Bevölkerung ist da repräsentativ gesehen geteilter Meinung.