Schließen
Hungerstreik am Heldenplatz Hungerstreik am Heldenplatz
Gesellschaft

Hungerstreik am Heldenplatz

Seit 30 Tagen steht Martha Krumpeck im Hungerstreik - mittlerweile hat sie Verstärkung bekommen.
Christoph Schütz
Dienstag, 29. Juni 2021
Verfasst am 29.06.2021 von Christoph Schütz

Seit 30 Tagen protestiert Martha Krumpeck gegen die geplante Autobahn und den Tunnel durch die Lobau - am Heldenplatz im Hungerstreik. Diese drastische Methode hat sie gewäht, weil herkömmlicher Protest bisher nichts bewirkt habe. Die Stadtpolitik nehme ihren Streik zwar ernst, doch wolle man bis dato nicht von dem Projekt abrücken.

Mittlerweile hat Martha Verstärkung bekommen: Josef Etzelsdorfer von der Initiative "Robin Foods" streikt seit mehr als zwei Wochen mit ihr - und setzt sich dabei ein für Nachhaltigkeit und gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln. Unterstützt wird die Aktion von Aktivist*innen der Umweltschutzgruppe "Extinction Rebellion". Sie helfen Martha tagtäglich dabei, ihr Protest-Equipment zum Heldenplatz zu tragen - denn dafür ist die Hungerstreikende zu schwach geworden.