Schließen
Blindenfußball: "...man muss auch verrückt sein" Blindenfußball: "...man muss auch verrückt sein"
Sport

Blindenfußball: "...man muss auch verrückt sein"

Das einzige Blindenfussballteam in Österreich trainiert in der Brigittenau. W24 zu Besuch bei den Kickern.
Sebastian Haller
Donnerstag, 24. Juni 2021
Verfasst am 24.06.2021 von Sebastian Haller

Seit fünf Jahren gibt es das Wiener Blindenfußballteam des Österreichischen Behindertensportverbands (ÖBVS). Hier geht es zwar auch um geschossene Tore - es gibt aber einige Besonderheiten. Während etwa die Torhüter sehen können, müssen die Feldspieler und -spielerinnen Augenbinden tragen. Und auch der Ball unterschiedet sich: Damit ihn die SpielerInnen kontrollieren und finden können, hat er Metallplättchen eingenäht, die ein Rasseln erzeugen. Das Team des Österreichischen Behindertensportverbandes ist das bisher einzige Blindenteam in Österreich - daher finden sich auch einige SpielerInnen aus den Bundesländern im Team. Bald startet das Team auch in der deutschen Bundesliga. Mehr dazu im Beitrag.