Schließen
Anti-Rassismus: "Es gibt noch viel zu tun" Anti-Rassismus: "Es gibt noch viel zu tun"
Gesellschaft

Anti-Rassismus: "Es gibt noch viel zu tun"

"Black Lives Still Matter": Was sich seit 2020 verändert hat? Wo herrscht Aufholbedarf in Sachen Anti-Rassismus?
Vanessa Kogler
Montag, 07. Juni 2021
Verfasst am 07.06.2021 von Vanessa Kogler

Die Parolen sind dieselben, wie ein Jahr zuvor, als bei der ersten Black Lives Matter Demo, kurz nach der Tötung des schwarzen US-Amerikaners Georg Floyd, an die 50.000 Menschen in Wien auf die Straße gegangen sind - gegen Polizeigewalt und strukturellen Rassismus.
Am Samstag haben sich in der Innenstadt an die 1.000 Menschen, um abermals ein Zeichen zu setzen. Das Motto: „Black Lives Still Matter“. Was sich seit der Großdemonstration 2020 verändert hat? In welchen Bereichen es noch Defizite gibt?

Eine der größten Errungenschaften ist wohl das Black Voices Volksbegehren. Bisher haben sich an die 18.000 Menschen eingetragen. (vk)