Schließen
Kultur-Comeback: "Besser wie nix" Kultur-Comeback: "Besser wie nix"
Kultur

Kultur-Comeback: "Besser wie nix"

Im WUK findet mit dem Auftritt von "Sharktank" das erste Konzert seit dem Lockdown statt - mit Sitzplätzen und Masken
Peter Schreiber
Mittwoch, 26. Mai 2021
Verfasst am 26.05.2021 von Peter Schreiber

Das Trio Sharktank hatte seinen ersten Auftritt vor Live-Publikum eigentlich schon vor fast einem Jahr vorgesehen. Mehrmals musste verschoben, neu geplant und dann doch wieder abgesagt werden. Und dann ging's plötzlich doch ganz schnell: für ihr Konzert am 21. Mai im WUK gab's recht kurzfristig grünes Licht, nicht mehr als 2 Wochen hatte die Band Zeit um zu proben.

"Die Band ist super, die hätten auch 600 Stehplatztickets ausverkauft", sagt WUK-Booker Hannes Cistota. Unter den momentanen Bedingungen ist man aber schon mit 120 Sitzplätzen voll belegt. Im Saal herrscht ausserdem FFP2-Maskenpflicht, nur wer draussen an einem Tisch ein Getränk konsumiert, darf sie abnehmen. Außerdem muss man nachweisen, dass man entweder "geimpft, getestet oder genesen" ist.
Wirklich wirtschaftlich ist das für Konzertveranstalter*innen und Künstler*innen aber nicht.
W24-Musikexperte Peter Schreiber war beim Kultur-Comeback auf Stimmungscheck.