Schließen
Klimarat tagt zum zweiten Mal Klimarat tagt zum zweiten Mal
Umwelt

Klimarat tagt zum zweiten Mal

Bis 2040 will Wien CO2-neutral sein. Dafür brauche es eine gemeinsame Kraftaanstrengung.
Hannes Huss
Dienstag, 18. Mai 2021
Verfasst am 18.05.2021 von Hannes Huss

Zum zweiten Mal tritt der Wiener Klimarat zusammen. Montag und Dienstag stehen ganz im Zeichen neuer Umwelt-Initiativen der Stadt. Gegründet wurde er 2019 - mit dem Ziel, die Wiener Politik und Verwaltung in Umweltfragen zu beraten. Klimaschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky und Bürgermeister Michael Ludwig sind hier zu mehreren Tagungen mit Expert*innen zusammen gekommen, so auch in der Wiener Urania.

Im Rat aktiv: rund 40 Mitglieder*innen. Die größte Konferenz spielt sich in der Wiener Urania ab, zahlreiche Personen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Gesellschaft tauschen sich hier aus und netzwerken.

Auch im rot-pinken Koalitionsabkommen festgeschrieben: bis 2040 will Wien CO2-neutral sein. Dafür brauche es eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Gesellschafts- und Wirtschaftsbereiche. Wien will sich - innerhalb Europas zumindest - hier mit besonderen Initiativen hervortun. (hh/Red)

Bild: Tina Vienna