Schließen
Protest: Wiens Gastronomen brauchen Perspektiven Protest: Wiens Gastronomen brauchen Perspektiven
Gesellschaft

Protest: Wiens Gastronomen brauchen Perspektiven

Die vierte Protest-Aktion "5 vor 12" weist einmal mehr auf die prekäre Lage der Gastronomiebetriebe hin.
Barbara Duras
Freitag, 30. April 2021
Verfasst am 30.04.2021 von Barbara Duras

Über 200 Gastronomiebetriebe wollen sich nicht länger mit Peanuts abspeisen lassen. Zum vierten Mal ist es für die Wirten in Wien „fünf vor zwölf“. Vor der Karlskirche haben sie am Donnerstag Nachmittag einmal mehr auf ihre prekäre Situation aufmerksam gemacht.

„Viele haben noch immer nicht alle Entschädigungen erhalten“ – verkündete Alexandra Psichos, die Initiatorin der Protestaktion. Der nächste Schritt der Initiative ist eine Verfassungsklage, um die Ungleichbehandlung gegenüber Handel und körpernahen Dienstleistern aufzuzeigen. Gefordert werden wirtschaftlich klare Rahmenbedingungen für die Wiedereröffnung. (Red)