Schließen
Lockdown: Neue Entscheidungen am Dienstag Lockdown: Neue Entscheidungen am Dienstag
Gesundheit

Lockdown: Neue Entscheidungen am Dienstag

Bürgermeister Michael Ludwig will sich abermals mit med. ExpertInnen beraten.
Hannes Huss
Montag, 26. April 2021
Verfasst am 26.04.2021 von Hannes Huss

Ein neuerlicher ExpertInnen-Gipfel steht am Dienstag für Bürgermeister Michael Ludwig am Programm. Nachdem die Bundesregierung am vergangenen Freitag ihr Startdatum für Lockerungen (19. Mai) in Gastronomie, Sport, Tourismus und Kultur verkündet hatte, gab sich der Stadtchef aufgrund der immer noch sehr kritischen Spitalssituation zögerlich.

336 Neuinfektionen gab es binnen 24 Stunden in Wien, 1.566 sind es österreichweit. Kritisch: Vorarlberg hat mit 230,6 die höchste 7-Tages-Inzidenz per 100.00 Einwohner - das Land gilt als Testregion, Gastronomie und auch Tourismus sind hier bereits seit einigen Wochen geöffnet.

Ob der Stadtchef Wien ab dem 3. Mai zumindest in einen soften Lockdown überführt, bleibt abzuwarten. Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will drängt darauf, den Handel wieder umgehend zu starten. Die Schulen sind in Wien seit heute Montag wieder geöffnet. Auch ob die Gastronomie in Wien ab dem 19. Mai wie geplant öffnen kann, steht noch nicht fest. Ludwig will möglicherweise vorerst nur Schanigärten und Außenbereiche als Konsequenz der immer noch angespannten Spitalsbelastung ab dem Datum im Mai öffnen, am Dienstag soll hier mehr Klarheit herrschen. Die Wiener Regierungspartei NEOS ist für eine stufenweise Öffnung und gegen eine gleichzeitige Öffnung aller Bereiche. (hh)

Bild: Christian Jobst - Bgm. Ludwig besucht mit dem neuen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein die Contact Tracing Abteilung im Wiener Rathaus