Schließen
Infektionszahlen sinken weiter ab Infektionszahlen sinken weiter ab
Gesundheit

Infektionszahlen sinken weiter ab

Dennoch bleibt die Lage auf den Intensivstationen mehr als angespannt.
Hannes Huss
Freitag, 09. April 2021
Verfasst am 09.04.2021 von Hannes Huss

Es definitiv ist zu früh, von einer echten Wende zu sprechen, aber die Zahlen der vergangenen Tage geben immerhin leichten Grund zur Hoffnung: innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind in Österreich 2.702 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet worden. Einen positiven Trend gibt es auch aus der Bundeshauptstadt Wien zu berichten. Wurden sonst immer offiziell über 1.000 Fälle in Wien vermeldet, liegt die Zahl heute bei 529.

Im besonders betroffenen Wien waren am Freitag 226 Schwerkranke auf den Intensivstationen, der Höchststand war mit 233 am Dienstag verzeichnet worden. In Niederösterreich benötigten 121 Covid-19-Patienten intensivmedizinische Versorgung, fünf weniger als beim bisherigen Rekordtag am Mittwoch. Das Burgenland wiederum meldete am Freitag den bisherigen Höchststand mit 26 Intensivpatienten.

Der Tagesschnitt der Neuinfektionen in der vergangenen Woche sank österreichweit somit auf 2.698 Fälle täglich. In Summe kamen seit vergangenem Freitag 18.887 Fälle hinzu. Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt somit 212,2, nach 217,1 am Donnerstag. Österreichweit gelten 32.801 Menschen als aktiv SARS-CoV-2-positiv. Die Reproduktionszahl liegt in Österreich aktuell unter 1. (APA/hh(