Schließen
Erste Fahrt für den neuen "X-Wagen" Erste Fahrt für den neuen "X-Wagen"
Wirtschaft

Erste Fahrt für den neuen "X-Wagen"

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke hat die neue fahrerlose U-Bahn getestet.
Rebin Showkat
Donnerstag, 15. April 2021
Verfasst am 15.04.2021 von Rebin Showkat

Ein offen gestalteter Innenraum mit großzügigen Einstiegsbereichen für rasches Ein- und Aussteigen, mehr Platz für mehr Fahrgäste, Sitze aus hochwertigem Schichtholz, zusätzliche Längssitze an der Außenwand, und viel mehr digital. Aber was den neuen U-Bahn-Zug für Wien ganz besonders hervorhebt: Er könnte und wird irgendwann auch ohne Fahrer unterwegs sein. Die erste vollautomatische U-Bahn-Linie wird ab 2026 mit U5 entstehen. Erstmal mit Fahrer wird er voraussichtlich aber schon nächstes Jahr auf den Linien U1 bis U4 unterwegs sein.

Als X-Wagen wird er derzeit noch mit einer Art Arbeitstitel bezeichnet - wie er am Ende wirklich heißen soll, liegt nun an den Wienerinnen und Wienern. Zur Auswahl stehen die Namen Maxi, Xenia, Felix, Xandi, Xaverl und Xyla.