Schließen
Ungehorsam: Pfarrer widersetzt sich Kirche Ungehorsam: Pfarrer widersetzt sich Kirche
Religion

Ungehorsam: Pfarrer widersetzt sich Kirche

Gerald Gump und die Pfarrerinitiative wollen trotz Dekret weiterhin homosexuelle Paare segnen.
Christoph Schütz
Donnerstag, 18. März 2021
Verfasst am 18.03.2021 von Christoph Schütz

Dürfen homosexuelle Paare kirchlich gesegnet werden? Die römisch-katholische Kirche sagt "Nein" und beruft sich auf einen göttlichen Plan, wonach nur diejenigen Paare zur Segnung zugelassen werden, die sich fortpflanzen können.

"Theologisch unzeitgemäß" nennt das Gerald Gump von der Pfarre zur Frohen Botschaft in 1040 Wien. Gemeinsam mit 64 weiteren Wiener Pfarrern ist er Teil der "Pfarrerinitiative", die österreichweit mehr als 300 Mitglieder zählt. Und was sagt die Erzdiözese Wien dazu? Wir haben nachgefragt und auch einen Theologen interviewt, der uns noch mehr Beispiele von geistlichem Widerstand erzählt. (toph)