Schließen
"Refugium": Rückzugsort für Frauen und Kinder "Refugium": Rückzugsort für Frauen und Kinder
Soziales

"Refugium": Rückzugsort für Frauen und Kinder

Bei Wohnungslosigkeit von Frauen kann ein Mutter-Kind-Haus die Übergangslösung sein. W24 zu Gast im "Refugium".
Vanessa Kogler
Donnerstag, 18. März 2021
Verfasst am 18.03.2021 von Vanessa Kogler

Ein Rückzugsort für gefährdete und von Wohnungsnot betroffene Frauen und ihre Kinder. Das will das neue Mutter-Kind-Haus „Refugium“ des Vereins Mut in Favoriten sein. Öffentlich vor die Kamera treten will keine der Bewohnerinnen. Viele kommen aus schwierigen Verhältnissen, erzählt die Leiterin Florina Walch im Interview. Sie kümmert sich gemeinsam mit einer weiteren Sozialpädagogin und einer Sozialarbeiterin um die Bewohnerinnen. In der Betreuung geht um einen sicheren Wohnraum, um eine intakte Mama-Kind-Beziehung und vor allem um Hilfe zur Selbsthilfe.

Das Mutter-Kind-Haus in Favoriten ist eines von insgesamt drei Häusern, dass der gemeinnützige Verein Mut in Wien betreibt. Alle Zimmer im „Refugium“ haben eine eigene Küche, ein eigenes Bad, ein WC und einen Balkon. Finanziert hat die Einrichtung der Fonds Soziales Wien (FSW), die Kosten für Betreuung und Personal übernimmt der Verein. Derzeit gibt es in noch freie Zimmer. Die Frauen dürfen ein Jahr im Haus bleiben, „im Bedarfsfall aber auch länger“, ergänzt Walch.

Frauen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, können sich aber auch direkt an die Wohnungslosenhilfe des FSW wenden. 9 Einrichtungen mit insgesamt 380 Plätzen stehen dort zur Verfügung. Im vergangenen Jahr waren diese zu „88 Prozent ausgelastet“, sagt FSW-Pressesprecher Jakob ReisingerPartnerorganisationen sind etwa die Caritas Wien, die Caritas Socialis, Kolping oder die St. Elisabethstiftung. Zusätzlich gibt es auch Vater-Kind-Plätze und Familienwohnungen. (vk)