Schließen
Lugner und die Lockdown-Lockerung Lugner und die Lockdown-Lockerung
Wirtschaft

Lugner und die Lockdown-Lockerung

Der Baumeister sieht das Wieder-Aufmachen-Dürfen seiner Lugner City mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
W24 Redaktion
Mittwoch, 03. Februar 2021
Verfasst am 03.02.2021 von W24 Redaktion

Baumeister Richard Lugner sieht der Wiedereröffnung seines Einkaufszentrums am Gürtel mit einem lachendem und einem weinende Auge entgegen. An sich sei der erste Tag nach Weihnachten ja immer ein recht guter Tag, scherzte Lugner diesbezüglich. Was ihn nachdenklich stimmt ist, dass die Leute in unmittelbarer Nähe zur Lugner City nicht so viel Geld haben. Derzeit sind von den insgesamt 115 Geschäften in seinem Einkaufszentrum nur 20 offen, ab kommenden Montag dürfen insgesamt rund 80 Läden wieder geöffnet sein. Weiterhin geschlossen bleiben die mehr als 35 Gastronomiebetriebe sowie Fitnesscenter und Kino. Im Corona-Jahr 2020 seien die Umsätze im Einkaufszentrum laut Lugner um ein Fünftel auf 102 Mio. Euro gesunken. Im Jahr 2019 waren es noch 129 Mio. Vor allem die neue 20-Quadratmeter Regelung pro Kundin und Kunde, und den jetzt auch im Handel vorgegeben 2-Meter-Abstand, empfindet Lugner als Einschränkung.