Schließen
Lost Places in Wien: ‚…anders, aber nicht fad‘ Lost Places in Wien: ‚…anders, aber nicht fad‘
Chronik

Lost Places in Wien: ‚…anders, aber nicht fad‘

Die Suche nach verlassen Orten liegt im Trend - auch in Wien gibt es einiges zu entdecken. W24 unterwegs.
Sebastian Haller
Donnerstag, 25. Februar 2021
Verfasst am 25.02.2021 von Sebastian Haller

Sie galt als Vorzeigeprojekt für modernes Wohnen: die ‚Alte-Leute-Siedlung‘ in Penzing. In 24 Wohnungen wohnten hier ältere und körperlich behinderte Menschen. Heute ist die Siedlung verlassen, ein sogenannter lost place. Alte Fabriksanlagen, verwaiste Büros: Die Suche nach vergessenen Orten liegt im Trend. Stadtforscher wie Lukas Arnold und Marcello La Speranza müssen in Wien aber schnell sein. Denn entweder werden die Gebäude abgerissen – oder aber eingezäunt. So wie hier in der Ruinenvilla im Dehnepark. In Großstädten wie Berlin gibt es unzählige aufgelassene Industriehallen oder Militärstützpunkte. Wien wirkt da eher unspektakulär. Das urbane Entdecken ist auch aber mit Gefahren verbunden. Stürzt eine Wand ein? Darf das Gelände überhaupt betreten werden? In den sozialen Medien wird damit gerne gespielt. Eine Erkundung in der ‚Alte Leute Siedlung‘ ist noch kein Problem. Seit über 20 Jahren gibt es aber Abrisspläne; in den nächsten Jahren soll hier ein neuer Gemeindebau entstehen. Dann wird auch dieser lost place verloren gehen.