Schließen
Weihnachtslockdown ist Desaster für Gastro Weihnachtslockdown ist Desaster für Gastro
Wirtschaft

Weihnachtslockdown ist Desaster für Gastro

Martina Haslinger und Marcus Arige (Wirtschaftskammer Wien) im W24-Talk zur Lockdown-Situation.
Hannes Huss
Dienstag, 07. Dezember 2021
Verfasst am 07.12.2021 von Hannes Huss

Auch wenn es mit dem heutigen Dienstag wieder positive Signale gibt - Bundeskanzler Karl Nehammer hat ja bereits vor dem Bund-Länder-Gipfel am Mittwoch ein fixes Ende des Lockdowns für Geimpfte in verschiedenen Teilbereichen der Wirtschaft angekündigt - ist die Gastronomie - vor allem die kleinen Betriebe, die sich als "Dienstleister" sehen, im vierten Lockdown mittlerweile moralisch und vielfach auch finanziell am Boden.

Besonders die ausgefallenen Weihnachtsfeiern und die vielen Stornos hätten der Gastro stark zugesetzt, so etwa Martina Haslinger, stellv. Obfrau der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer gegenüber W24.

Der stationäre Handel hingegen könne nach dem absehbaren Lockdown-Ende per 13. Dezember etwas aufholen, so Marcus Arige, Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands (SWV), die zweieinhalb Wochen Lockdown seien aber auch an den Geschäften "nicht spurlos vorbeigegangen".