Schließen
Wien in Zahlen: Tierwelt Wien in Zahlen: Tierwelt
Tierwelt

Wien in Zahlen: Tierwelt

Wiens Tierwelt hat viel zu bieten und das nicht unbedingt nur zahlenmäßig.
Barbara Duras
Mittwoch, 10. November 2021
Verfasst am 10.11.2021 von Barbara Duras

Wien ist eine tierfreundliche Stadt. Haustiere, landwirtschaftliche Nutztiere und Wildtiere teilen sich den Lebensraum mit den Wienerinnen und Wienern. Der Viehbestand geht jedoch stetig zurück und ist mit 70 Rindern und 83 Schweinen überschaubar. 1960 wurden noch rund 3.000 Rinder und 13.000 Schweine in der Bundeshauptstadt gehalten. Außerdem leben aktuell noch über 100 Ziegen und rund 200 Schafe hier.

Vor allem die Artenvielfalt in freier Wildbahn kann sich sehen lassen. Nach den neuesten Erhebungen der Landesstatistik Wien leben 465 Wildbienenarten, 135 Tagfalterarten, 60 verschiedene Formen von Libellen, 17 Vertreter der Amphibien und 9 der ihnen verwandten Reptilien, 135 Tagfalterarten, 22 nützliche Fledermausarten und rund 9500 Ziesel innerhalb des Stadtgebiets. Zu ihrem Schutz und Erhalt sind mittlerweile rund 960 Hektar bestimmten naturschutzrechtlichen Bestimmungen unterworfen.

Die beliebtesten Haustiere der Wienerinnen und Wiener sind Hunde und Katzen. 55.649 der bellenden Vierbeiner sind per 1. September in unserer Hauptstadt gemeldet. Wieviele Stubentiger unter uns leben, kann allerdings nicht genau bestimmt werden, Im Gegensatz zu Hunden wird für Katzen keine Steuern erhoben werden. Das ist Wien in Zahlen.