Schließen
Wien in Zahlen: Kultureinrichtungen & Besucher Wien in Zahlen: Kultureinrichtungen & Besucher
Kultur

Wien in Zahlen: Kultureinrichtungen & Besucher

Wien ist ein kultureller Hotspot, wie die Besucherzahlen vor der Corona-Pandemie zeigen. Die Kulturbranche ist nun am Aufholen.
Barbara Duras
Mittwoch, 03. November 2021
Verfasst am 03.11.2021 von Barbara Duras

Aufgrund der steigenden Zahl an Corona-Infektionen, verschärfen sich die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie in Wien erneut ab 8. November. Eine Schließung von Kulturinstitutionen ist vorerst nicht geplant. Musste doch vor allem die Kulturbranche durch Lockdowns, Schließungen und Besucherbeschränkungen enorme Verluste von mindestens 50 Prozent hinnehmen.

27-WiZ_Theater-und-Oper-in-Wien-32

Dabei galt Wien stets als kultureller Hotspot. Nach den neuesten Erhebungen der Landesstatistik Wien haben in der Spielzeit 2018/2019 rund 2,4 Millionen Besucher*innen die Wiener Theater und Opern besucht. 3.640 Aufführungen haben stattgefunden – Rund 12.300 Sitz- und Stehplätze sind in den Spielstätten verfügbar.

28-WiZ_Kino-in-Wien-33

Besonders beliebt war mit fast 4,3 Millionen Besucher*innen das Kino. 27 Kinos und 138 Kinosäle gibt es in Wien und mit über 24.600 Sitzplätzen fast doppelt so viele, wie in Theatern und Opernhäusern. In der Corona-Pandemie gehörte die Kinobranche zu den am stärksten betroffenen. 2021 kehren die Filmfans aber zum Glück wieder in die Kinos zurück: Von März bis August betrug das Plus 284,9 Prozent.

29-WiZ_Museums-und-Ausstellungsbesuche-34

In die Wiener Museen und Ausstellungen hat es 2019 noch extrem viele Besucher*innen gezogen, da sie auch bei Touristen besonders beliebt sind. Spitzenreiter ist hier das Schloss Schönbrunn mit 4.355.000 interessierten Gästen. In den Tiergarten Schönbrunn haben es in dem Jahr vor Corona noch 2.297.600 Menschen geschafft. Leider wurden auch hier im letzten Jahr um rund 80 Prozent weniger Besucher*innen begrüßt. Bleibt nur zu hoffen, dass eine Schließung der beliebten Kultureinrichtungen nicht erneut nötig sein wird.