Schließen
Kommt der Total-Lockdown für alle? Kommt der Total-Lockdown für alle?
Gesellschaft

Kommt der Total-Lockdown für alle?

"Da würden die Geimpften wie Trotteln dastehen", so eine Wienerin zu W24.
Hannes Huss
Mittwoch, 17. November 2021
Verfasst am 17.11.2021 von Hannes Huss

In einem offenen Brief fordern führende medizinische Expert*innen von der Bundesregierung weitaus strengere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie - bis hin zu einem Lockdown für alle. "Es geht sich sonst nicht mehr aus" - sagt etwa Rainer Thell, leitender Oberarzt der Notfallaufnahme in der Klinik Donaustadt, gegenüber dem ORF.

Auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (G) ist angesichts der horrenden Neuinfektionszahlen für weitere Beschränkungen, etwa am Abend oder in der Nacht, Bundeskanzler Alexander Schallenberg und die VP-Seite der Regierung sind dagegen. Aber der "Lockdown für alle", der ist als Thema - trotz des aktuellen Lockdowns für Ungeimpfte - schon längst in der Bevölkerung angekommen. Und dieses sorgt bei unserer großen Meinungsumfrage am Mittwoch in der Inneren Stadt für allerhand Kopfzerbrechen.

Am Freitag jedenfalls wollen Bund und Länder die Situation - wieder einmal - neu bewerten.