Schließen
Kommission: Annäherung an Rothschild Kommission: Annäherung an Rothschild
Bildung

Kommission: Annäherung an Rothschild

Eine Historikerkommission hat sich im vergangenen Jahr die Geschichte der Rothschild-Stiftung genauer angesehen.
Andreas Liberda
Donnerstag, 18. November 2021
Verfasst am 18.11.2021 von Andreas Liberda

Das neurologische Krankenhaus am Rosenhügel wurde 1907 von der Nathaniel Freiherr von Rothschild Stiftung gegründet. Nach der Enteignung in der NS-Zeit wurde 1956 das Magistrat als Verwalter eingesetzt. Gegen diese Entscheidung ist im letzten Jahr ein Vertreter der Familie juristisch vorgegangen. Die Stadt Wien wiederum hat eine Historikerkommission beauftragt sich die Sache genauer anzusehen. Jetzt wurde der Abschlussbericht präsentiert. Die Kommission unter dem Vorsitz von Ilse Reiter-Zatloukal konnte dabei erstmals auch bisher verschlossene Dokumente einsehen.