Schließen
Corona-Protestcamp im Stadtpark aufgelöst Corona-Protestcamp im Stadtpark aufgelöst
Chronik

Corona-Protestcamp im Stadtpark aufgelöst

Zuvor sei es laut Polizei vermehrt zu Zwischenfällen gekommen. Schulkinder sollen etwa bedrängt worden sein.
Michael Fahrner-Glatz
Freitag, 26. November 2021
Verfasst am 26.11.2021 von Michael Fahrner-Glatz

Die Polizei hat das Corona-Protestcamp im Stadtpark gegen 5 Uhr früh am Freitag geräumt. In den Tagen zuvor sei es laut Polizei immer wieder zu Zwischenfällen gekommen. Jugendliche und Schulkinder sollen angepöbelt oder bedrängt worden sein. Außerdem sei es zu Beschädigungen an Bäumen sowie am Rasen durch Feuerstellen gekommen.
Die Proteste haben vor rund 18 Tagen am 8. November begonnen. Durchschnittlich hätten laut Polizei rund 30 bis 40 Personen im Park campiert. Sie hätten somit genügend Zeit bekommen, um ihre Anliegen im Rahmen der Versammlungsfreiheit mitzuteilen. Bei der Auflösung zwischen 4 und 5 Uhr früh seien noch 14 Demonstrierende vor Ort gewesen. Vier davon hätten sich geweigert das Camp zu räumen. Sie sind angezeigt worden.
Fotocredit: LPD Wien