Schließen
Bezirksflash: Kulturpreis für die Brunnenpassage Bezirksflash: Kulturpreis für die Brunnenpassage
Bezirke

Bezirksflash: Kulturpreis für die Brunnenpassage

Außerdem: Finaler Plan für die Westausfahrt fixiert und ein neuer Gemeindebau in der Leopoldau ist fertiggestellt.
Barbara Duras
Donnerstag, 11. November 2021
Verfasst am 11.11.2021 von Barbara Duras

Hietzing: Sanierung der Westausfahrt

Die Westausfahrt Wiens, eine der zentralen Hauptverkehrsadern im Westen der Stadt mit ihren rund 53.000 täglich passierenden Fahrzeugen, ist in die Jahre gekommen. Nach 54 Jahren zeigen sich starke Abnutzungserscheinungen im Bereich der Nikolaibrücke auf. Nun gibt es eine Entscheidung der Stadt Wien, die bestehende Westausfahrt im Bestand zu sanieren und zeitgleich ein zukunftsträchtiges ökologisches Projekt zu entwickeln - unter breiter Einbeziehung der Bevölkerung. Ziel ist eine großangelegte Vernetzung der Erholungsräume Wienfluss und Lainzer Tiergarten.

Ottakring: Auszeichnung für Brunnenpassage

Die Brunnenpassage ist im Rahmen des Europäischen Kulturmarken-Awards 2021 mit dem "Europäischen Preis für Stadtkultur" ausgezeichnet worden. Der offene Kunstraum hat sich gegen 14 Mitbewerber aus ganz Europa durchgesetzt, unter anderem gegen die deutsche Stadt Bonn. Gewürdigt wurde die Brunnenpassage von der Jury für ihre außergewöhnlichen künstlerischen Formate und ihr hohes Maß an Diversität.

Leopoldau: 46 Gemeindewohnungen übergeben

Der dritte, neue Gemeindebau ist soeben im Quartier Neu Leopoldau fertiggestellt worden. Die frisch gebackenen Bewohner*innen konnten am Mittwoch 46 flexibel gestaltbare Gemeindewohnungen in dem jungen Stadtteil beziehen. Auch in der Florisdorfer Ödenburgerstraße werden seit kurzem neue Gemeindewohnungen errichtet. Insgesamt rund 1.400 Wohnungen sollen auf dem Areal des ehemaligen Gaswerks entstehen.