Schließen
Architektur im Schnittpunkt aktueller Krisen Architektur im Schnittpunkt aktueller Krisen
Wohnen

Architektur im Schnittpunkt aktueller Krisen

Klimakatastrophe, Wohnungskrise und nun auch die Covid-Pandemie. Welche Lösungen kann die Architektur bieten?
Rebin Showkat
Donnerstag, 18. November 2021
Verfasst am 18.11.2021 von Rebin Showkat

Der Club Architektur nähert sich in einem Gespräch mit Expertinnen und Experten Krisenthemen und beleuchtet, welchen Beitrag vor allem die Architektur leisten kann, um diesen Krisen entgegenzuwirken. Langfristige Lösungen werden benötigt, um unter anderem Ressourcen in der Bauwirtschaft zu schonen, aber auch soziale Gerechtigkeit zu gewährleisten. Viele der Probleme, die am Podium besprochen werden, sind Spätfolgen der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts, die uns heute noch beschäftigen.
Auch das Thema leistbares Wohnen in großen Städten Europas stellt eine Herausforderung dar. 
Doch laut Podium gibt es dennoch optimistische Aussichten. Schließlich neigt der Mensch im Laufe seiner Geschichte immer wieder dazu, die Welt und damit auch seine Zukunft besser zu gestalten.