Schließen
Impf-Abstimmung gestartet Impf-Abstimmung gestartet
Gesellschaft

Impf-Abstimmung gestartet

Impfpflicht: Ja oder Nein? Jetzt kann abgestimmt werden.
Alessa Däger
Dienstag, 19. Jänner 2021
Verfasst am 19.01.2021 von Alessa Däger

Corona- Impflicht: Ja oder nein? Seit Montag kann darüber abgestimmt werden. Rund 18.000 Menschen haben bereits unterschrieben. Die Impf-Abstimmung ist eine Kombination aus zwei offiziellen Volksbegehren: Das eine ist für, das andere gegen die Impfpflicht.

Abstimmen kann man noch zumindest bis zum 25. Jänner. Etwa persönlich in jedem Gemeindeamt oder Magistratischen Bezirksamt, sowie online über die Seite des Innenministeriums.

Ab 100.000 Unterschriften müssen die Volksbegehren im Nationalrat behandelt werden. Ins Leben gerufen wurde die Impf-Abstimmung von der „Initiative Gemeinsam Entscheiden“, die unter anderem auch die "Smoke-Abstimmung" ins Parlament gebracht hat. Marcus Hohenecker von der "Initiative Gemeinsam Entscheiden" im W24-Interview.