Schließen
FFP2-Maske: Tipps vom Experten FFP2-Maske: Tipps vom Experten
Gesundheit

FFP2-Maske: Tipps vom Experten

Ab 25. Jänner ist die FFP2-Maske Pflicht in Öffis und Handel. W24 im Gespräch mit Umweltmediziner Hans-Peter Hutter
Sebastian Haller
Donnerstag, 21. Jänner 2021
Verfasst am 21.01.2021 von Sebastian Haller

Seit März letzten Jahres begleitet uns der Mund-Nasen-Schutz - jetzt wird er von der FFP-2 Maske abgelöst. Ab 25. Jänner muss sie in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Handel getragen werden. 94 % der Partikel soll sie filtern können, so die Fachleute. Mehrere Handelsketten bieten die Maske bereits für 59 Cent an; für Konsumenten sei eine Qualitätskontrolle schwierig, so Hutter. Die Verantwortung liege beim Handel. Wichtig ist: die Maske muss richtig angelegt werden. Der Arbeitnehmerschutz sieht Masken-Pausen nach 1,5 Stunden vor. Bei kurzer Nutzung spricht auch nichts gegen die mehrmalige Verwendung. Eine Desinfektion der Maske sei im Backrohr bei 80 Grad möglich. Die Filterwirkung wird damit aber etwas abnehmen. Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen; zwischen 6 und 14 Jahren muss lediglich eine eng anliegende Maske getragen werden.