Schließen
„Mein Tanzbereich, dein Tanzbereich!“ „Mein Tanzbereich, dein Tanzbereich!“
Politik

„Mein Tanzbereich, dein Tanzbereich!“

Eine Aktion am Schwedenplatz, um auf sexuelle Belästigung aufmerksam zu machen.
Rebin Showkat
Donnerstag, 24. September 2020
Verfasst am 24.09.2020 von Rebin Showkat

Schlimme Anmachsprüche, ausgehängt am Schwedenplatz. Damit könnte man doch Aufmerksamkeit auf sexuelle Belästigung richten, dachten sich die Wiener SPÖ-Frauen Zusammen mit der jungen Generation Wien und der sozialistischen Jugend, und haben sichtbare Grenzen aufgestellt: Mitten am Schwedenplatz, wo sich viele Tanzlokale befinden - Titel der Aktion: „Das ist mein Tanzbereich, das ist dein Tanzbereich“.

Vor allem drei Punkte sind den Teilnehmerinnen der Aktion wichtig: Auf das Problem der sexuellen Belästigung aufmerksam zu machen, auf die Angebote der Stadt Wien hinzuweisen, z. B. den „Rettungsanker“, bei dem es in Clubs oder Bädern Ansprechpersonen für Frauen gibt, und vor allem auch Männer zu sensibilisieren, dass so ein Verhalten nicht mehr sein darf.