Schließen
Initiative fordert Wahlrecht für Jugendliche Initiative fordert Wahlrecht für Jugendliche
Politik

Initiative fordert Wahlrecht für Jugendliche

#wien30 hat als Ziel, dass auch junge Menschen in Wien bei der Wahl mitbestimmen dürfen.
W24 Redaktion
Mittwoch, 16. September 2020
Verfasst am 16.09.2020 von W24 Redaktion

Am 11. Oktober wählen wir in Wien einen neuen Landtag und Gemeinderat. Immerhin ein Drittel, also knapp eine halbe Million Menschen sind nicht stimmberechtigt. Dazu zählen 72.000 Jugendliche, die hier aufwachsen und verwurzelt sind, aber eben keine Staatsbürgerschaft besitzen.
Die Wiener Jugendzentren möchten darauf aufmerksam machen und haben am Mittwoch eine Kampagne gestartet. Sie fordern, dass auch junge Menschen in Wien bei Wahlen mitbestimmen dürfen. Betroffene Jugendliche haben beim Kampagnenstart in der Ottakringer JugendZone 16 von ihren Hürden am Weg zur Staatsbürgerschaft erzählt.