Schließen
Gemeinderatswahl: "Ich bin stimmlos ..." Gemeinderatswahl: "Ich bin stimmlos ..."
Politik

Gemeinderatswahl: "Ich bin stimmlos ..."

Rund 500.000 WienerInnen sind nicht wahlberechtigt - sie können aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit nicht wählen.
Sebastian Haller
Mittwoch, 09. September 2020
Verfasst am 09.09.2020 von Sebastian Haller

Die Künstlerin Sheri Avraham lebt seit 14 Jahren in Wien; aufgrund ihrer israelischen Staatsbürgerschaft kann sie aber nicht an den Gemeinderatswahlen teilnehmen. So geht es mittlerweile 1/3 der Wiener Bevölkerung. EU-Bürger und BürgerInnen dürfen zumindest auf Bezirksebene wählen. Sogenannte Drittstaatsangehöriger wie Sheri können nicht einmal im Bezirk mitbestimmen. Der fünfzehnte Bezirk sticht bei den Nicht-Wahlberechtigten hervor: Etwa 42 % können hier keine Stimme abgeben. Im 20. Bezirk sind es rund 38 %. W24 hat nachgefragt, wie die im Gemeinderat vertretenen Parteien zum Wahlrecht für Nicht-österreichische Staatsbürger stehen. (SH)