Schließen
Deutschland will Wien auf "rote Liste" setzen Deutschland will Wien auf "rote Liste" setzen
Gesundheit

Deutschland will Wien auf "rote Liste" setzen

Künfig wohl ein negativer Sars-Cov-2-Test vonnöten - oder 14 Tage Quarantäne.
Hannes Huss
Mittwoch, 16. September 2020
Verfasst am 16.09.2020 von Hannes Huss

Wie die Tageszeitung Der Standard unter Berufung auf deutsche Regierungskreise berichtet, will die Bundesrepublik Deutschland Wien auf die so genannte "rote Liste" setzen. Aufgrund der steigenden Sars-Cov2-Zahlen der letzten Wochen in der Bundeshauptstadt, soll künftig von Reisenden aus Wien ein negativer Corona-Test verlangt werden - oder eine 14-tägige Quarantänepflicht. Eine fixe Erklärung der Regierung steht allerdings noch aus.

Das Außenministerium ist in Aufruhr, auch die Austrian Airlines oder diverse Touristikunternehmen haben sich bereits angstvoll zu Wort gemeldet - immerhin ist Wien auch unter deutschen Touristen ein beliebtes Reiseziel.

Für den Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wäre der kolportierte Schritt Deutschlands, Wien zum Risikogebiet zu erklären, "keine Besonderheit". "Es ist eine Entwicklung, die ganz Europa, vor allem die urbanen Räume, trifft. Das gilt ja schon für andere europäische Großstädte wie Brüssel, Paris, Prag, Genf - überall dort, wo es natürlich auch größere Menschenansammlungen gibt", sagte er.

Für die Schweiz zählt Wien schon länger zum Risikogebiet. Nun will auch Deutschland nachziehen und die Metropole angesichts der hohen Anzahl an Coronavirus-Neuinfektionen auf die Rote Liste setzen, hieß es am Mittwoch in vorerst noch nicht bestätigten Medienberichten.

"Das ist jetzt keine Besonderheit, die Wien trifft. Und von daher wird man sich europaweit gemeinsam überlegen müssen, wie man mit der Situation umgeht", unterstrich Ludwig am Rande eines Termins mit Journalisten. Er fügte auch hinzu: "Im Vergleich zu anderen Millionenstädten sind wir sehr gut vorbereitet, insbesondere was das Gesundheitswesen betrifft." (hh/APA)

Bild: Pixabay