Schließen
Bezirksflash: Libelle landet am 1. September Bezirksflash: Libelle landet am 1. September
Kultur

Bezirksflash: Libelle landet am 1. September

Die MQ-Libelle eröffnet, Mähschafe am Kobenzl entwischt und Nachwuchs im Tiergarten.
Juliane Ahrer
Dienstag, 04. August 2020
Verfasst am 04.08.2020 von Juliane Ahrer

Neubau: MQ-Libelle eröffnet

Nun ist es soweit: Die „MQ Libelle“ am Dach des Leopold Museums wird am 1. September eröffnen. Die Bauarbeiten haben sich wegen Corona um 4 Monate verspätet. Die freizugängliche Terrasse ist die erste große Erweiterung des MuseumsQuartier Areals seit der Eröffnung im Jahr 2001. Auch auf dem Dach gibt es wie im restlichen Museumsquartier, Bereiche, wo nichts konsumiert werden muss.


Döbling: Mähschafe ausgebrochen

Wer hat sie gesehen? In Döbling sind am Montag sechs Schafe ausgebrochen. Die Tiere sind zum Rasenmähen am Kobenzl im Einsatz gewesen und dann plötzlich verschwunden. Ein Schaf ist bereits am Montagabend wiederaufgetaucht. Ein weiteres ist von der Polizei Dienstagfrüh auf der Neuwaldegger Straße eingefangen worden. Vier weitere sind noch abgängig. Wie die Schafe aus dem Gehege entwischen konnten, ist noch unklar.


Hietzing: Vierfacher Nachwuchs

Nachwuchs hat es wiedermal im Tiergarten Schönbrunn gegeben. Gleich vier Geparden-Babys sind am 22. Juni zur Welt gekommen. Am Dienstag haben sich die kleinen Raubkatzen zum ersten Mal gemeinsam mit Mama „Afra“ aus der Wurfhöhle getraut. Momentan sind Jungen 40 Zentimeter groß und haben bereits die ersten Milchzähne. Ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt, weiß der Tiergarten derzeit noch nicht.