Schließen
"Freude" singt über Obdachlosigkeit und Stalking "Freude" singt über Obdachlosigkeit und Stalking
Musik

"Freude" singt über Obdachlosigkeit und Stalking

Der Künstlername "FREUDE" ist bei der Musik des 23-jährigen Wieners nicht Programm: seine Texte sind hart und real.
Peter Schreiber
Montag, 08. Juni 2020
Verfasst am 08.06.2020 von Peter Schreiber

Wer bei der Debutsingle "Sabine" von Cley Freude nur auf die Musik hört, der könnte bei der fröhlich klingenden Nummer durchaus auf die falsche Fährte gelockt werden. Im Text geht es nämlich um eine Obdachlose, die auf einem Bahnhof verstirbt. Eine Geschichte, die der 23-Jährige tatsächlich so erlebt hat - in seiner Zeit beim Zivildienst als Rettungssanitäter: "Ich versuche mir Dinge zu erklären, die ich nicht verstehe, indem ich einen Song darüber schreibe."

Seine neue Single ist nicht weniger brisant: in "Ich schau dir zu" versucht er das Thema Stalking ins Radio zu bringen.