Schließen
1. Bezirk wird weitgehend autofrei 1. Bezirk wird weitgehend autofrei
Verkehr

1. Bezirk wird weitgehend autofrei

Entsprechende Pläne haben Vbgm Birgit Hebein und BV der Inneren Stadt, Markus Figl, bekannt gegeben.
W24 Redaktion
Mittwoch, 17. Juni 2020
Verfasst am 17.06.2020 von W24 Redaktion

Der erste Wiener Gemeindebezirk, also die Innenstadt, wird zur weitgehend autofreien Zone. Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) und Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) haben am Mittwoch das neue Verkehrskonzept präsentiert. Die entsprechende Verordnung wird noch vor der Wahl im Oktober umgesetzt. Die Einfahrt in die City wird aber weiter möglich sein, denn es gibt viele Ausnahmen.

So dürfen Anrainer weiter einfahren, auch Personen, die einen Garagenplatz haben bzw. zu einem solchen unterwegs sind, ist die Zufahrt erlaubt. Weiters gibt es Ausnahmen für Menschen mit Behinderung, zum Teil für Unternehmen, Mitarbeiter von Sozialdiensten, Taxis, Lieferanten, Einsatzfahrzeuge und den öffentliche Verkehr. Menschen, die im Bezirk arbeiten und außerhalb der Öffi-Dienstzeiten unterwegs sein müssen, sind ebenfalls ausgenommen. (APA/Red)

Mehr dazu sehen Sie von Andi Liberda & Martin Schrott um 18:30 Uhr in 24 Stunden Wien.

Bild: Wienweit