Schließen
Schulstart mit halben Klassen Schulstart mit halben Klassen
Bildung

Schulstart mit halben Klassen

Die Schulen starten mit halber Klassenbesetzung in die letzten Wochen. Wie viele Schüler weiterhin zu Hause bleiben ist noch nicht klar.
Andreas Liberda
Montag, 18. Mai 2020
Verfasst am 18.05.2020 von Andreas Liberda

Nach neun Wochen gehen die Kinder wieder in die Schule. Allerdings ist einiges anders als sonst. Maskenpflicht beim Betreten, Desinfektionsmittel am Eingang. Ab 19 Kindern sind die Klassen geteilt. Das bedeutet dann nur jeden zweiten Tag Schule und wohl auch einigen Organisationsaufwand für Eltern. Schularbeiten gibt es keine mehr, der Turnunterricht findet nicht statt.


Trotz der Schulöffnung ist auch der Unterricht zu Hause weiter möglich. Aus dem Bildungsministerium gibt es derzeit dazu aber nur Schätzungen. Bis zu 15 Prozent aller schulpflichtigen Kinder dürften demnach weiterhin zu Hause unterrichtet werden. Aus vereinzelten Klassen gibt es aber auch Meldungen, von deutlich mehr Kindern, die weiterhin zu Hause bleiben.