Schließen
Soforthilfe-Initiative für Freiwillige gestartet Soforthilfe-Initiative für Freiwillige gestartet
Arbeit

Soforthilfe-Initiative für Freiwillige gestartet

Helfer Wiens vermittelt etwa Handwerker oder Pfleger an Organisationen.
Simon Windegger
Montag, 23. März 2020
Verfasst am 23.03.2020 von Simon Windegger

Die von der Stadt eingerichtete Sicherheits- und Präventionsplattform "Die Helfer Wiens" hat am Montag eine Soforthilfe-Initiative für Menschen, die sich in der Corona-Krise engagieren wollen, gestartet. Das teilte das Büro von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke mit.

Angelehnt an die Plattform "Freiwillig für Wien", die für längerfristige Freiwilligentätigkeit gedacht ist, richtet sich die "Soforthilfe Wien" an Personen, die gleich jetzt kurzfristig tätig werden wollen - etwa weil sie ohnehin in Kurzarbeit sind und dadurch zeitliche Ressourcen haben oder weil sie studieren und die Uni geschlossen ist. Sie werden an unterschiedliche Organisationen vermittelt, die einen entsprechenden Bedarf haben.

Es gehe dabei nämlich nicht nur um Hilfstätigkeiten wie Regale schlichten, wurde betont, sondern auch um Handwerker wie Elektriker oder Tischler. Auch pflegerische oder medizinische Tätigkeiten werden vermittelt. (APA)