Schließen
Obdachlosigkeit: Winter und Corona setzen zu Obdachlosigkeit: Winter und Corona setzen zu
Gesellschaft

Obdachlosigkeit: Winter und Corona setzen zu

Notunterkünfte verzeichnen einen besonders hohen Andrang; mit dem Winterpaket können Obdachlose unterstützt werden.
Sebastian Haller
Donnerstag, 10. Dezember 2020
Verfasst am 10.12.2020 von Sebastian Haller

Auch in diesem Winter öffnen die Notunterkünfte für Obdachlose ihre Türen. Der Andrang ist in diesem Jahr besonders hoch. Über 90 % der Betten sind bereits belegt. Gerade im Winter ist ein warmer Schlafplatz wichtig. Die Corona-Krise ist neben der Kälte und Nässe des Winters eine zusätzliche Belastung. In den Unterkünften der Caritas gab es bisher nur einzelne Corona-Fälle, so Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner. Obdachlose haben kaum Möglichkeit sich entsprechend zu schützen. Die Pandemie sorgt für die höchste Arbeitslosigkeit der vergangenen Jahrzehnte; die Obdachlosigkeit habe aber bisher noch nicht zugenommen.Wer einen Schlafplatz von Obdachlosen bemerkt, kann über das Kältetelefon Hilfe anfordern. Im Kältebus gehen Sozialarbeiter dann der Meldung nach und sorgen für schnelle Unterstützung.

Kältetelefon der Caritas Wien: 01 / 480 45 53
Mailkontakt: kaeltetelefon@caritas-wien.at