Schließen
Abriss: Letzte Ausfahrt Simmering Abriss: Letzte Ausfahrt Simmering
Verkehr

Abriss: Letzte Ausfahrt Simmering

Nach über 40 Jahren ist die „gesperrte Ausfahrt Simmering“ bald Geschichte.
Andreas Liberda
Freitag, 27. November 2020
Verfasst am 27.11.2020 von Andreas Liberda

Eine Autobahnzufahrt die nie in Betrieb ging. Dieses Kuriosum hat nun ein Ende. Die ASFINAG hat mit dem Abriss der „gesperrten Ausfahrt Simmering“ begonnen. Ursprünglich hätte hier die Anschlussstelle der A23 für die A3-Südostautobahn entstehen sollen. Bürgerinitiativen der Anrainer und zu hohe Kosten haben das verhindert. Jetzt fahren hier nur die Baufahrzeuge. Bis Ende 2022 soll der Abriss und die Sanierung des Autobahnabschnitts fertig sein.

Vier Jahrzehnte war hier Niemandsland an der Grenze von Favoriten zu Simmering. Entstehen soll laut Büro des zuständigen Bezirksvorstehers Markus Franz ein verbindender Park namens „Park-Link“. Konkrete Pläne für dessen Ausgestaltung gibt es aber noch nicht. Anrainer

Der Autoverkehr der ständig wachsenden Bezirke Favoriten und Simmering wird in Zukunft mehr in Richtung Gürtelauffahrt rollen. Derzeit wird die Franz-Grill-Straße als Zubringer ausgebaut.