Schließen
Maskenverbrennungen vor der Oper Maskenverbrennungen vor der Oper
Gesundheit

Maskenverbrennungen vor der Oper

Rund 1.500 Teilnehmer bei Anti-Corona-Demo am Nationalfeiertag.
Hannes Huss
Dienstag, 27. Oktober 2020
Verfasst am 27.10.2020 von Hannes Huss

Bilder, die polarisieren: Rund 1.500 Menschen haben sich am Nationalfeiertag vor der Wiener Oper versammelt, um gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung zu demonstrieren. Für besonders viel Aufsehen gesorgt hat eine medial inszenierte Verbrennung von Mund-Nasenschutzmasken von Aktivisten der Initiative "Fairdenken". Im Menschengewühl versammelten sich breite Bevölkerungsgruppen - viele von ihnen deklarieren sich als Leugner der Corona-Pandemie.

An die geltenden Corona-Abstandsregeln haben sich die Teilnehmer mehrheitlich nicht gehalten. Die Wiener Polizei hat die Demonstration allerdings nicht aufgelöst. Die Aktivisten fordern die Zurücknahme der Corona-Sicherbestimmungen und fordern zudem die Rückkehr zu einem "Leben in Freiheit".

W24-Video geht viral

Auf W24-Facebook haben die Bilder für entrüstete Kommentare und Reaktionen gesorgt. Mit Stand Dienstagvormittag gab es für das Video 1.270 Reaktionen, 689 Kommentare - es wurde sage und schreibe 717 Mal bis dato geteilt.