Schließen
U5 bis Hernals-Schnellbahn? U5 bis Hernals-Schnellbahn?
Verkehr

U5 bis Hernals-Schnellbahn?

In der Gemeinderatssitzung hat Öffi-Stadträtin Ulli Sima eine mögliche Verlängerung bis zur Vorortelinie begrüßt.
Hannes Huss
Donnerstag, 30. Jänner 2020
Verfasst am 30.01.2020 von Hannes Huss

Die neue türkise Linie U5, die im Wiener Netz ab 2025 verkehren soll, könnte sogar verlängert werden - und zwar bis zur Vorortelinie S45 (Hernals). Das kann sich Umwelt- und Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) vorstellen - allerdings nur dann, wenn der Bund hier eine entsprechende finanzielle Zusage liefert. Die Wiener ÖVP - genauer Manfred Juraczka - hatte dies im Gemeinderat angeregt. Sima gab sich nicht abgeneigt.

In den derzeitigen Planungen verläuft die U5 im Jahr 2025 von Karlsplatz bis Frankhplatz/Altes AKH, ab 2027 soll sie bis zum Elterleinplatz unterwegs sein. Bis zur Hernalser Schnellbahn Station wäre es somit nur eine Station mehr - und die S-Bahn und die U-Bahn wären somit gut verbunden. Immerhin gilt die S45 als einer der am stärksten frequentierten Linien.

Offen ist nach wie vor, wie hoch die Kosten für den bisher fixierten Ausbau des Linienkreuzes U2/U5 - die U2 wird bis zum Matzleinsdorfer Platz (2027) bzw. bis zum Wienerberg (2029) - kosten wird. Die Wiener Linien mussten große Teile der Bauaufträge im Vorjahr neu ausschreiben, da die Angebote der Baufirmen zu hoch gewesen seien. Dieses neuerliche Vergabeverfahren laufe noch, berichtete die Öffi-Stadträtin heute: "Ergebnisse sind frühestens Ende Mai, Anfang Juni zu erwarten." Dann würde man auch genaueres über die Kosten sagen können. (APA/hh)

Bild: Wiener Linien