Schließen
Treibstoff in der Donau bei Wien ausgetreten Treibstoff in der Donau bei Wien ausgetreten
Umwelt

Treibstoff in der Donau bei Wien ausgetreten

Feuerwehr errichtete Ölsperren.
Hannes Huss
Donnerstag, 16. Jänner 2020
Verfasst am 16.01.2020 von Hannes Huss

Auf der Donau in der Nähe von Wien ist aus noch ungeklärter Ursache Treibstoff ausgetreten. Eine Polizeistreife hat die Umweltverschmutzung am Donnerstag in der Früh unweit der Donauinsel bemerkt. Der Treibstofffilm wurde mit Ölsperren bekämpft, hieß es in einer Aussendung der Feuerwehr.

"Entgegen Medienberichten handelt es sich nicht um einen 'Ölteppich', sondern um einen Treibstoff-Film, der nun mittels Ölsperren aufgefangen wird", so die Feuerwehr. Diese Sperren wurden bei der Eisenbahn- und U6-Brücke stromabwärts des Schulschiffs in der Donau errichtet.

Sie dienen laut Feuerwehr dazu, Kohlenwasserstoffe wie eben Treibstoffe zu binden. Nach Gebrauch werden diese fachgerecht entsorgt. Der betroffene Abschnitt auf der Donau zwischen Korneuburg und der Freudenau war für die Schifffahrt gesperrt.

"Die Trinkwasserversorgung in Wien ist durch diesen Vorfall nicht beeinflusst", gab die Feuerwehr Entwarnung. Der Verursacher des Treibstoff-Films war noch nicht bekannt. (APA/Red)